Feier mit! – Agapemahl zu Hause am Gründonnerstag 18 Uhr
In diesem Jahr kann der Gründonnerstag nicht in gottesdienstlicher Gemeinschaft (Taize bzw. Jugend) gefeiert werden. Darum laden wir herzlich dazu ein, den Gründonnerstag in ihrer Familien-/ Hausgemeinschaft um 18:00 Uhr zu Hause zu begehen.
In der jüdischen Tradition wird der Schabbat in der Familie mit einem Ritual begrüßt. Daran knüpft auch diese Agapefeier an. So kann sie am Samstagabend durchgeführt werden (siehe auch die daran angelehnte Liturgie zur Sonntagsbegrüßung; evtl. eine allgemeine Idee für Familien am Samstag Abend.)
In Erinnerung an das letzte Mahl Jesu mit seinen Jüngern ist die Agape-Feier ein Einladung für Gründonnerstag. Agape meint die Liebe, die unverdienbar, leistungsunabhängig ist, mir geschenkt wird – von Gott, verbunden mit all den anderen, die auch um diese Uhrzeit ihre Agape-Feier zu Hause feiern. Gemeinsam tauchen wir in die hingebungsvolle Liebe Jesu ein. Viel Freude und Gottes Segen wünscht – Euer&Ihr Pfr. J. Großmann
Wer kann mitmachen: Ausnahmslos jeder, der möchte: Für sich allein, mit Partner, als Familie, mit den Menschen, mit denen Sie unter einem Dach leben. Es braucht keine ordinierte Person.
Was muss ich vorbereiten? Der eigene Küchen- oder Wohnzimmertisch kann etwas festlich (Tischdecke, Kreuz, Blumen, Geschirr…) geschmückt werde. Kein großer Aufwand, kein Stress, … und bitte nicht zwanghaft abarbeiten, sondern den Ablauf in Freiheit und Liebe an die je eigene Situation anpassen. Gott schenke seinen Hl. Geist. Er verbinde uns und komme uns nahe.