4. Oktober 2015

Passage: Matthäus 6,25-34

Ein Mann baut einen Turm. Dafür sucht er sich den besten Architekten des Landes. Er sagt: "Durchmesser des Turmes: 4 Meter". Der Achitekt schreibt mit. Dann: "Treppen, Materialaufzüge, hoch und runter, Wasserleitungen. Die Höhe des Turmes: 1500 Meter." Der Achitekt grübelt. "Der Turm muss sich in alle Richtungen biegen können."

Der Achitekt schüttelt mit dem Kopf. Doch noch weiter: "Ganz oben auf der Spitze des Turmes soll eine Lebensmittelfabrik sein." Da steht der Achitekt auf und geht nach Hause. Eine völlig unrealistische Sache!

Doch in der Natur gibt's das: der Roggenhalm. 400 mal höher als sein Durchmesser, biegt sich in alle Richtungen, Wasserleitungen hoch und runter. Und ganz oben: das Korn - die kleine Lebensmittelfabrik. Man kann über diesen Architekten nur staunen. Und das wollen wir heute, am Erntedankfest, tun: unserem Schöpfer danken, für all das, was er schenkt.